Leiterplatten mit einer Röhrchen-Feder
                     und Lack zeichnen

Hier meine alte Röhrchen-Feder.
Oben kommt der Lack rein.
Mit der Spitze wurde gezeichnet.
Die unterschiedlichsten Strich-
Stärken gibt es.
Mein alter Lack aus DDR-Zeiten.
Er wurde eingefärbt,
da er glasklar war...
Der komplette Federkiel... mit welchem per Hand gezeichnet wurde...

Die Röhrchen-Feder war eigentlich für schwarze Tusche-Zeichnungen auf Pergament-Papier gedacht....

Ich habe diese nur (wie auch andere Bastler) artfremd für das Leiterplatten-Zeichnen benutzt....

Oben war noch ein Schraubdeckel drauf mit einem passenden Stahlstift, welcher in die Kanüle des Röhrchens zum Sauber machen reinragte...
Der Stahlstift stellte auch eine "Hemmung" dar, damit bei Tusche-Zeichnungen die Tusche nicht so schnell durch geflossen ist... (damit es nicht gekleckst hat...)


         Klick hier und es geht zur Homepage zurück